Rote-Beete Gnocchi

 Ich hatte ein paar Rote Beete übrig und wusste nicht genau, was ich dieses Mal daraus machen sollte. Da ich keinen Rohkostsalat daraus zaubern wollte, bin ich bei eatsmarter auf das Rezept mit den Gnocchi gestoßen. So konnte ich die Rote Beete verarbeiten und es war super lecker.




Zutaten für 4 Personen

150 g mehligkochende Kartoffeln
400 g Rote Beete
1 Ei
5 EL Schlagsahne
125 g Dinkelmehl, plus Mehl für die Arbeitsfläche
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Butter
Parmesan
Rucola

Zubereitung

1)
Kartoffeln und rote Beete schälen, waschen und 30 Minuten im Salzwasser kochen. Abgießen und kurz ausdampfen lassen. Dann durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken und vollständig abkühlen lassen.
2)
Die Kartoffel-Beete-Masse mit Ei, Sahne, Mehl verkneten und Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack dazu.
3)
Auf bemehlter Arbeitsfläche aus dem Teig fingerdicke Rollen formen und in 3 cm große Stücke teilen. Zu ovalen Gnocchi rollen und mit der Gabel Rillen eindrücken.
4)
Die Gnocchi in kochendem Salzwasser bei kleiner Hitze garen, für ca 2-3 min. Sobald sie an die Wasseroberfläche steigen mit einer Schaumkelle abschöpfen und gut abtropfen. In einer beschichteten Pfanne mit etwas Butter anbraten. Wir haben sie mit Rucola und frischem Parmesan serviert.

Kommentare

Beliebte Posts