Zeppole mit Steak vom Angus

 Dieses Rezept für italienische Zeppole habe ich im Kochbuch "Italy made at home" von Giorgio Locatelli entdeckt. Dieses wunderbare echte Kochbuch findet ihr hier bei Osiander




Es ist zwar etwas zeitintensiv, aber wenn man in diese kleinen fluffigen Kartoffelbällchen beisst, in deren Mitte ein zarter Kern aus Grana Padano wartet, hat sich alle Mühe gelohnt.

Dazu gab es dieses göttliche Stück Angus Rind, regional von glücklichen Rindern aus der nahen Umgebung.





Zutaten für 4 Personen (ergibt ca 30 Zeppole)

450 g Kartoffeln
20 g Meersalz
370 g Weizenmehl
20 g frische Hefe
150 g Grana Padano gerieben
100 g Grana Padano in kleine Würfel geschnitten (ca 0,5cm )
Pflanzenöl zum frittieren

4 Steaks vom (Angus-) Rind
2 Knoblauchzehen
1 Stiel Rosmarin
20 g Butter

Zubereitung

1)
Kartoffeln mit Schale in Salzwasser kochen. Abgießen, schälen und in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel zerdrücken und 370 g abwiegen. Es sollten gleich viel Kartoffeln wie Mehl sein.
2)
Das Salz, Mehl, Hefe und den geriebenen Parmesan mit 600 ml warmem Wasser verrühren. Zu den noch warmen Kartoffeln geben. Alles zu einem Teig verrühren. Für ca eine Stunde gehen lassen, bis der Teig sih vergrößert hat.
3)
In einem Topf das Pflanzenöl (1/3 befüllt) erhitzen. Wenn sich an einem Holzstiel eines Kochlöffels Blasen bilden ist das Öl heiß genug. Aus der Kartoffelmischung Bällchen formen, In der Mitte ein Stück Parmesan reindrücken und den Teig verschließen. Für ca 2 Minuten frittieren, bis sich der Teig aufbläht und bräunt. Mit einer Schaumkelle abschöpfen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

4)
In einer Pfanne Butter erhitzen. Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Den Rosmarinzweig dazu geben. Das Fleisch von beiden Seiten scharf anbraten und immer wieder mit der Butter beträufeln. Achtung: Medium benötigt das Fleisch je nach Dicke nur ca 1, 5 Minuten pro Seite. Salzen und pfeffern.

* Affiliate/Partnerlink - wenn ihr hier drüber ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision und kann den Blog damit weiter finanzieren. Der Preis ändert sich für euch nicht!

Kommentare

Beliebte Posts