Aloo Paratha (Indisches Fladenbrot gefüllt)

 Dieses feine, schnelle Rezept habe ich bei Tante Fanny gefunden. Die Kombi ist denkbar einfach...Pizzateig aus dem Kühlregal, gefüllt mit Kartoffeln und Frühlingszwiebeln plus einige Gewürze.




So simpel es klingt und so schnell es gemacht ist, so lecker ist es! Dazu gab es bei uns einen Tomatensalat. Das hat wunderbar gepasst. Ich habe die Füllung noch um Speck ergänzt, der musste weg. Statt Koriander in den Dip, habe ich den Koriander in die Taschen gepackt und in den Dip Petersilie. Im Original-Rezept ist es genau umgekehrt.




Zutaten für 4 Personen (ergibt 1 Teigtasche pro Person, mit viel Salat okay, sonst doppelte Menge rechnen)

1 Packung TK Pizzateig ca 400 g 
350 g gekochte, klein geschnittene Kartoffeln
50 g Speck optional
100 g Frühlingszwiebeln
1/2 Bund Petersilie
1 TL Garam Masala oder Kreuzkümmel
Sonnenblumenöl zum bestreichen
200 g Naturjoghurt
1/2 Bund Koriander
Salz
grob gemahlener Pfeffer

Zubereitung

1)
Die Kartoffeln abkochen, abkühlen lassen , schälen und klein würfeln. Die Frühlingszwiebeln waschen und klein schneiden. Kartoffeln, Frühlingszwiebeln, Petersilie, Garam Masala, Salz, Peffer (Speck), vermengen.
Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen.

2)
Den Pizzateig ausbreiten und in 4 Teile teilen.
Auf jeden Teil auf eine Seite die Füllung legen. Rand freilassen und mit Wasser bestreichen. Das andere Ende überklappen und die Ränder andrücken.

3)
Die Teigtaschen mit Öl bestreichen und für ca 20 Minuten auf die unterste Schiene im Ofen. Falls sie zu dunkel werden mit Alufolie abdecken.

4)
Den Joghurt mit gehacktem Koriander vermengen , salzen, pfeffern und als Dip reichen.

Kommentare

Beliebte Posts