Überbackenes Schweinefilet mit Birnen-Chutney

Dieses Essen gab´s bei uns heute zum Muttertag. Die Kombi ist mir mehr oder weniger spontan eingefallen und hat uns unglaublich gut geschmeckt.



Das süßlich-scharfe Chutney zum Fleisch, ummantelt mit knusprigem Bacon. Sämige Rahmsosse zu den Nudeln, besser geht´s nicht!




Zutaten für 4  Personen

1 Schweinefilet ca 500 g ohne Kette
100 g Bacon
2 Karotten
1/2 Bund grüner Spargel
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 ml Rinderfond
200 ml Sahne
2 EL TK Kräutermischung

500 g Birnen
15 g Ingwer
100 g Brauner Rohrzucker
100 ml Weissweinessig
Saft von 1/2 Zitrone
Salz
2 Stängel Thymian

300 g Bandnudeln

Zubereitung

1)
Das Schweinefilet in Medaillons schneiden und jedes Medaillon mit Bacon umwickeln.
Die Filets in eine Auflaufform geben.
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

2)
Die Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Spargel waschen, die Enden entfernen. Beides mit in die Auflaufform legen. Die Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

3)
In einem Topf die Rahmsosse und Sahne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch dazu geben und köcheln lassen. Kräuter dazu geben. Die Sosse über die Medaillons geben und für ca 40 Minuten im Ofen backen.

4)
Die Birnen schälen, entkernen und klein schneiden. Den Zucker im Topf erhitzen bis er bräunlich karamellisiert. Ablöschen mit dem Essig und bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis sich das Karamell auflöst. Die Birnen dazu geben und den Zitronensaft. Den Ingwer schälen, fein schneiden und mit dazu geben. Thymian dazu geben. Das Chutney für ca 30 Minuten köcheln lassen.

5)
Einen großen Topf mit Wasser erhitzen und die Nudeln ca 10 Minuten bevor das Fleisch fertig ist abkochen laut Packungsanweisung.



Kommentare

Beliebte Posts