Momos Rezept

 Kennt ihr Momos? Das sind kleine, tibetische Teigtäschchen die lecker gefüllt werden und dann gar gedämpft werden.




Ich bin gedanklich schon länger um die Zubereitung der Momos geschlichen, aber wusste nicht so genau wie ich das mit dem Dämpfen hinbekommen soll, ohne Dämpfeinsatz aus Bambus. Wie diesen hier *, bestellbar bei Otto, mit 2 Etagen.





Final habe ich jetzt zuerst die Variante ohne Bambusgarer ausprobiert, werde mir aber definitiv einen zulegen. Mit meinem Edelstahl-Dämpfeinsatz musste ich auf 3 x dämpfen, weil nicht so viel hineinpasst. Ich denke auch, dass die Momos insgesamt saftiger werden im Bambusgarer.

Das Rezept habe ich übrigens bei Edeka entdeckt!


Zutaten für 4 Personen

300 g Weizenmehl

Füllung:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
400 g Weisskohl
1 große Karotte
4 Frühlingszwiebeln
1 Bund Koriander
Prise Salz
1/4 TL Pfeffer

Dip:
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 cm Ingwer
2 Tomaten
wer es scharf mag  - > 3  rote Chilischoten (hab ich weggelassen, wegen der Kinder)
1 TL Kümmel 
1/2 TL Zucker

Zubereitung

1)
Das Mehl mit 150 g Wasser zu einem Teig verkneten. Ca 30 Minuten stehen lassen.

2)
Für die Füllung Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden.
Den Kohl putzen, den Strunk entfernen und in ganz feine Streifen schneiden.
Die Karotte schälen und raspeln.
Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Koriander waschen und hacken.

3)
Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Zwiebel andünsten. Den Kohl dazugeben und 2 Minuten braten. Karotten und Frühlingszwiebel dazugeben. 2 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Koriander untermischen und beiseite stellen.

4)
Für die Soße Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Den Ingwer ebenfalls schälen und klein schneiden. Tomaten waschen, Strunk entfernen und klein schneiden. Die Chilis, falls gewünscht, waschen und in Ringe schneiden.

5)
Knoblauch und Zwiebel anschwitzen. Tomaten , Chili und Ingwer dazu geben. Köcheln lassen. Salz und Zucker dazugeben. Pürieren.

6)
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. In 16 gleichgroße Kugeln formen.
Jede Kugel zu einem Kreis mit ca 8-10 cm Durchmesser auswellen (ca 2 mm dick).
In die Mitte 1 EL Füllung setzen.




7)
Die Momos ringsum zusammenfalten, sodass kleine Päckchen entstehen.




8)
Für ca 10 Minuten dämpfen. Ihr gebt nur so viel Wasser in den Topf, dass es den Dampfeinsatz nicht berührt. Edelstahleinsätze vorher einfetten und am Schluss einen Deckel aufsetzen.Bei mir ist noch Füllung übrig geblieben, das fand ich gar nicht schlimm, das war eine super Beilage!









* Affiliate/Partnerlink - wenn ihr hier drüber ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision und kann den Blog damit weiter finanzieren. Der Preis ändert sich für euch nicht!💜












Kommentare

Beliebte Posts