Marmorkuchen saftig

 Der kleine Herr Umami hat heute wieder Backtag gehabt. Mittlerweile hat er riesigen Spaß am alleine backen und Mama darf natürlich so wenig wie möglich helfen ; )))




Er ist dann immer sehr stolz und die Kuchen schmecken auch wirklich immer wunderbar... Heute gab´s also so richtig saftigen Marmorkuchen! Mein Mann hat ihn als Kind immer saftig bekommen indem er den Backofen kurz aufgemacht hat während des backens, weil er Marmorkuchen saftig liebt; )))



Die Grundidee für das Rezept habe ich gefunden bei puderzuckerliebe.de und Umami-Style mässig abgewandelt... Ich bin ja bei Kuchen ein bisschen "faul". Das heißt, bei Rührkuchen rühre ich oft einfach alles zusammen. So hab ich es hier auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert ; ))

Dieser Kuchen ist so super saftig, ihr werdet ihn lieben!!!



Zutaten für 1 Gugelhupf

350 g Butter
300 g Zucker
5 Eier
100 g Kakaopulver
300 ml Milch
400 g Dinkelmehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz

Zubereitung

1)
Die Butter in einem Topf schmelzen. Die Milch dazu geben und mit erwärmen.Achtung, es darf nicht heiß sein, sondern wirklich nur lauwarm. Den Backofen auf 175 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

2)
Alle Zutaten, ausser das Kakaopulver mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig vermischen.

3)
Die Gugelhupfform einfetten und die Hälfte des Teiges einfüllen. Unter die andere Hälfte des Teiges das Kakaopulver mischen. Sollte der dunkle Teig zu fest sein, gebt ihr noch 1-2 EL Milch dazu. Nun den dunklen  Teig auf den hellen füllen. Ihr müsst nicht mit der Gabel umrühren wie üblich. Beide Teige sind so flüssig, dass sie ineinander fliessen, was ein super schönes Muster macht.

4)
Den Kuchen für ca 55 Minuten backen.



Kommentare

  1. Mega lecker und so schön saftig! Ganz tolles Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich riesig. Wir essen ihn auch super gerne. LG Corinna

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts