Bibimbap

 Heute habe ich mich an das beliebte koreanische Reisgericht Bibimbap gewagt. Bibimbap ist eigentlich ein Resteessen, das heißt man kann variieren was man grade zuhause hat und was weg muss.



Der Vorteil an solch variablen Gerichten wie Bibimbap ist, dass man es ganz nach seinem eigenen Geschmack gestalten kann. Ich nenne mein Bibimbap nach Umami Art ;)))




Zutaten für 4 Personen

200 g norwegischer frischer Lachs
1 EL Speisestärke

2 kleine Zucchini
2 Karotten
1 kleine Rote Beete
1 rote Paprika
1/2 Bund Radieschen
100 g Sprossen
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund grüner Spargel
250 g Reis
50 g Sesam
4 EL Sesamöl
4 Eier



Topping:
1 handvoll Baby-Spinat
4 EL Erdnussmus
2 TL Miso Paste
1 EL Sojasosse

Zubereitung

1)
Die Radieschen waschen und schneiden. Die Radieschenblätter waschen, trocken tupfen und mit 1 EL Öl vermengen. Beides beiseite stellen.

2)
Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Den Spargel waschen, das holzige Ende abschneiden. Die Karotten schälen und schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden.

3)
Die Rote Beete schälen und in Scheiben schneiden. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

4)
Den Baby-Spinat waschen und mit dem Zauberstab mit 2 EL Wasser fein pürieren. 2 EL Erdnussmus, die Miso-Paste und Sojasosse unterrühren und beiseite stellen.

5)
Die Radieschenblätter auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech für 10 Minuten auf unterster Schiene backen. 

6)
In einer beschichteten Pfanne mit Sesamöl zunächst die Karotten anbraten. Beiseite stellen. Die Paprika kurz anbraten. Beiseite stellen. Die Zucchini ebenfalls kurz anbraten. Den Spargel mit Knoblauch zusammen in der Pfanne garen.
Den Reis nach Packungsanweisung kochen.

7)
Den Lachs von der Haut befreien. In einer kleinen Schüssel 1 EL Speisestärke mit 70 ml kaltem Wasser verrühren. Den Lachs von beiden Seiten eintauchen. Dann in Sesam wenden.

8)
Den Lachs in Sesamöl kurz von beiden Seiten anbraten (dann ist er innen noch schön rot, wer ihn durch mag brät ihn länger).

9)
In einer zweiten Pfanne 4 Spiegeleier braten.

10)
Alles auf einem Teller anrichten, mit Sprossen und den knusprigen Radieschenblättern garnieren,Sesamkörner drüber streuen und das Topping ebenfalls punktuell darüber geben. 




Kommentare

Beliebte Posts