Pommes-Bowl mit Lachs

 Ich muss gleich vorweg sagen, die Kombination ist ungewöhnlich! Schräg würden manche vielleicht auch sagen. Wir sagen - ungewöhnlich...ungewöhnlich lecker!!!




Wie kam es dazu? Ich wollte so gerne Pommes-Bowl ausprobieren. Bei Springlane bin ich über die Variante mit Bratensosse und Käse gestolpert und über die Asia Variante. Abgewandelt habe ich beides natürlich auch auf meine Art - Umami Style eben ;)))
Beides klang genial lecker! Und da Freitags Fischtag bei uns ist, sagte ich mir, der Lachs könnte das perfekte Bindeglied zwischen beiden Bowls werden.




Wer von der Mischung beider Bowls nicht so überzeugt ist, kann einfach die doppelte Menge von der präferierten Bowl machen. Zu der Bowl mit Bratensosse passt paniertes Schnitzel zum Beispiel super gut!


Meine Pommes habe ich im Airfryer gemacht... Ich liebe das Ding einfach. Es geht schnell, unkompliziert und wird super!

Bei Otto gibt es den Airfryer  *

Zutaten für 4 Personen

400 g Norwegisches Lachsfilet
1 handvoll Mangold
1/2 Limette
2 TL Sesam


200 g TK Pommes oder 3 große festkochende Kartoffeln
400 ml Rinderfond
3 Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g Butter
3 EL Mehl
2 EL Ketchup
1 EL Worcestersosse
1 EL Balsamico Essig
100 g Cheddar gerieben

3 kleine Süsskartoffeln oder 300 g TK Süsskartoffelpommes
3 EL Sonnenblumenöl
3 Karotten
1 EL Salz
1 EL Zucker
2 EL Weissweinessig
1/ 2 Bund Petersilie
2 EL Majo
1 EL helle Misopaste (ich hatte dunkle daheim und daher das verwendet)
2 TL Sojasosse
1/2 Limette
1 Frühlingszwiebel
3 Stangen Spargel grün
5 Champignons
1 Bund Petersilie



Zubereitung

1)
Wenn ihr die Pommes selbst macht beginnt mit den Süsskartoffelpommes. Schälen, waschen und in Stifte schneiden. Für ca 1 Stunde in kaltes Wasser. Abgießen, abtrocknen und mit Öl marinieren.
Die Kartoffeln schälen, waschen und in Stifte schneiden. Mit Öl marinieren.

2)
Die Karotten schälen und mit einem Spiralschneider schneiden. Falls ihr keinen habt, schneidet sie am besten in ganze dünne Scheiben.
250 ml Wasser mit 1 EL Salz, 1 EL Zucker, Weissweinessig zum kochen bringen. Topf vom Herd nehmen, Karotten dazu geben und abkühlen lassen.

3)
Zwiebel und Knoblauchzehe putzen und fein schneiden. Drei Champignons in Scheiben schneiden.
Mit etwas Olivenöl zuerst die Zwiebel und den Knoblauch anschwitzen, dann die Champignons dazu geben. Alles beiseite stellen.

4)
Majo, Misopaste, Sojasosse und Saft einer halben Limette zum Dressing verrühren und beiseite stellen.

5)
Frühlingszwiebel und Spargel putzen und in Ringe schneiden. Die 5 Champignons ebenfalls in Scheiben schneiden. Mit etwas Olivenöl zunächst die Frühlingszwiebel und Spargel anbraten, nach einigen Minuten die Pilze dazu. Beiseite stellen.

6)
Die Pommes im Backofen nach Packungsanweisung zubereiten oder im Airfryer. Ich habe meine im Airfryer für 20 Minuten bei 180 Grad knusprig gebacken.

7)
In der Zwischenzeit den Lachs in einer beschichteten Pfanne auf der Hautseite anbraten bis zur gewünschten Garstufe. Ca 7- 10 Minuten.

8)
In einer beschichteten Pfanne die Butter schmelzen, Mehl einrühren. Nach und nach unter ständigem Rühren den Rinderfond zufügen bis eine glatte Sosse entsteht. Einköcheln lassen. Nach 5 Minuten die beiseite gestellte Pilz-Zwiebel Mischung zufügen. Ketchup, Worcestersosse, Balsamico unterrühren.

9)
Den Mangold waschen und auf die Teller verteilen.
Den Lachs darauf mit etwas Limettensaft beträufeln und Sesam darüber streuen.

Die Süsskartoffelpommes mit Champignon- Spargel Gemüse garnieren, darauf die Karotten und das Dressing. Mit Petersilie bestreuen.
Die Kartoffelpommes mit Bratensosse beträufeln, darauf den Cheddar geben.

* Affiliate/Partnerlink - wenn ihr hier drüber ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision und kann den Blog damit weiter finanzieren. Der Preis ändert sich für euch nicht!💜

Kommentare

Beliebte Posts