Lamm im Filoteig

 Lamm an Ostern, gehört irgendwie dazu oder? Ich habe dieses Jahr, ich war etwas spät dran, nur Lammrücken beim örtlichen Schäfer bekommen.




Daher musste ich etwas improvisieren, und hatte sehr kleine Stücke, sonst hätte ich Lammlachse verwendet.

Ich schreibe das Rezept so auf, wie ich es normalerweise gemacht hätte, mit den Lammlachsen.



Zutaten für 4 Personen

2 Lammlachse
1 Pack Filoteig 
2 Knoblauchzehen
1 EL gehackter Rosmarin
1 EL gehackter Oregano
1 handvoll Petersilie
1 große Zwiebel
50 g Butter flüssig
Meersalz
Pfeffer

Zubereitung

1)
Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen.
Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Lammlachse in ca. 10 gleich große Stücke schneiden. Von jeder Seite anbraten. Aus der Pfanne nehmen und würzen mit Salz und Pfeffer.
Die Kräuter waschen und fein schneiden.

2)
Die Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Stücke schneiden.
Mit Butter anbraten. Die Kräuter, bis auf Petersilie dazu geben und anschwitzen. Petersilie ganz zum Schluss dazu geben.

3)
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Butter zerlassen.

4)
Die Filotscheibe mit flüssiger Butter bestreichen. Kräuter-Zwiebelfüllung  im unteren Drittel verteilen, den Rand frei lassen, dann das Fleisch darauf legen.
Die Ränder einklappen von rechts und links über die Füllung, dann von unten nach oben aufrollen.

5)
Die Filotpäckchen auf Backpapier setzen und mit zerlassener Butter bestreichen.

6)
Für 15 Minuten knusprig backen auf mittlerer Schiene.

Dazu passt wunderbar ein gemischter Salat.



Kommentare

Beliebte Posts