Bratkartoffeln mit Lachs

 Dieses geniale Gericht- schön geröstete Bratkartoffeln, saftiger Lachs, Nordseekrabben, Kapern und eine helle Soße - erinnert mich an einen Urlaub an der Nordsee!




So ähnlich haben wir das dort gegessen, in einem netten Restaurant. Wir saßen im Strandkorb, den Nordseewind um die Nase und dazu diese köstlichen Bratkartoffeln mit Lachs! Der perfekte Abschluss eines gelungen Strandtages...Das Rezept geht einfach und schnell - Umami Style eben!




Zutaten für 4 Personen

500 g festkochende Kartoffeln
500 g norwegisches Lachsfilet
100 g Nordseekrabben
4 TL Kapern
1/2 Zitrone
1 EL Butter
2 EL Mehl
4 EL Milch
Butterschmalz
Dill frisch (sonst TK)
Salz
Pfeffer

Zubereitung 

1)
Zunächst die Kartoffeln abkochen. Abkühlen lassen.

2)
Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Butterschmalz anbraten. Regelmäßig wenden, damit sie von allen Seiten knusprig werden.

3)
1 EL Butter in einem Topf schmelzen. 2 EL Mehl (am besten ein helles) mit dem Rührbesen einrühren- das ergibt eine feste Masse. Den Topf von der Kochstelle nehmen und 1/4 Liter warmes Wasser einrühren. den Topf wieder auf den Herd und das ganze aufkochen lassen. Sobald es aufgekocht ist noch 4 EL Milch unterrühren, sowie den Saft von der halben Zitrone. Dann die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer TK Dill verwendet, kann ihn direkt in die Soße geben.

4)
In der Zwischenzeit den Lachs auf der Hautseite anbraten mit Butterschmalz. Je nach Geschmack innen etwas glasig belassen, dann braucht er nicht so lange.

5)
Den Teller anrichten, ganz zum Schluß die helle Soße drüber träufeln. Darauf den Dill (gezupft), die Kapern und die Krabben.

Kommentare

Beliebte Posts