Sachertorte

 Diese Sachertorte hat der kleine Herr Umami in seinem Kinderkoch - und Backbuch entdeckt ("Tolle Gerichte für Kinder"). Und wollte sie gerne mit mir nachbacken. Da ich Sachertorte liebe, es aber nie nach Wien geschafft habe, war ich einverstanden. Obwohl ich ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst davor hatte. Ich meine Sachertorte! Da ist bei mir verknüpft -> aufwendig, schwierig... Aber das war es gar nicht. Eigentlich geht dieses Rezept recht einfach, man braucht nur etwas Zeit!!





Diese Variante ist mit heller Glasur und einem Spinnennetz oben drauf. Eine echte Spinnen Sachertorte quasi. Kinderedition ; )



Zutaten für 1 Springform mit 26 cm Durchmesser

250 g Zartbitterschokolade
40 g Butter
6 Eier
1 Prise Salz
160 g Zucker (wir reduzieren den Zucker immer um die Hälfte)
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
200 g Johannisbergelee
150 ml Traubensaft
Butter für die Form
250 g weiße Kuvertüre
rote Zuckerschrift
2 Lakritzschnecken

Zubereitung

1)
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Springform mit Butter einfetten.
Die Zartbitterschokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter im heißen Wasserbad zum schmelzen bringen. Vom Herd nehmen.





2)
Die Eier trennen. Die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.

3)
Die Eigelbe mit dem Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen. (Wenn ihr weniger Zucker verwendet, geht der Teig nicht ganz so gut auf, daher war unsere Torte nicht so hoch)

4)
Die noch flüssige Schokolade langsam drunterrühren.

5)
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und durch ein Sieb darübersieben.
Dann unterrühren.

6)
Den Eischnee in drei Schritten vorsichtig unterheben.

7)
Den Teig in die Springform füllen und auf der mittleren Schiene für ca 50 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen.




8)
Den Tortenboden waagrecht mit einem großen Messer halbieren. Aufpassen, dass es gleichmäßig wird.
Das Johannisbeergelee erhitzen, es wird dann flüssig. Jetzt streicht ihr damit den unteren Teil vom Boden ein





Die zweite Hälfte darauf legen. Die Oberfläche mit einem Zahnstocher einstechen. Dann mit dem Traubensaft tränken.

9)
Die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit einstreichen.

10)
Trocknen lassen. Kurz bevor es komplett getrocknet ist, habe ich mit der roten Zuckerschrift das Netz aufgemalt und die Spinne in die Mitte drapiert. Die Spinne habe ich aus 2 Lakritzschnecken "gebaut". Mit Zuckerschrift die Augen aufgemalt.






Kommentare

Beliebte Posts