Hähnchenbrust gefüllt und gebratene Hirse (Rezept lektinfrei°)

 Ich habe ja bereits einige lektinfreie Rezepte hier eingestellt. Diese gefüllte Hähnchenbrust mit gebratener Hirse und Roter Beete ist ebenfalls lektinfrei° und so so gut!



☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im www


Die Hähnchenbrust wird gefüllt mit Orange, Schafskäse und Zwiebeln. Die Hirse wird nach dem kochen knusprig angebraten und als Topping kommen oben drauf knusprige Rote Beete Würfel. Die Kombi aus fruchtig und herzhaft ist spannend und schmeckt interessant.

Falls es euch möglich ist die Zutaten Bio zu kaufen ist das für lektinarme Ernährung immer besser.

Falls ihr mehr zum Thema Lektine und lektinfreie Ernährung wissen möchtet - 

Hier * geht´s zum Buch "Böses Gemüse" von Dr. Gundry. Dieses Buch geht ausführlich auf das Thema Lektine ein



(Ich schreibe hier lektinfrei, da das den meisten ein Begriff ist, so wie laktosefrei. Aber auch bei den Lektinen gilt, das meiste ist lektinarm und nicht ganz lektinfrei. So wie in manchen laktosefreien Produkten auch noch ein minimaler Restgehalt ist. Mehr zum Thema lektinarm gibt es oben im genannten Buch!)


Zutaten für 4 Personen

4 Hähnchenbrustfilets 
100 g Schaf - Feta
1 Zwiebel
1 Orange 
1 TL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter Thymian
Öl
Salz 
Pfeffer

150 g Hirse
1 Rote Beete
1 Knoblauchzehe


Zubereitung

1)
Die Hähnchenbrustfilets waschen und abtrocknen. Waagrecht eine Tasche einschneiden, hier kommt die Füllung rein. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.







2)
Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Eine halbe Zwiebel wird benötigt für die Füllung der Hähnchen, die andere Hälfte für die Hirse. Die Orange schälen und filetieren. Dazu die Orange vollständig von der weißen Haut befreien. Die Enden oben und unten ebenfalls abtrennen. Nun die Filets mit einem Messer zwischen den Trennhäuten im Inneren der Orange herauslösen.




3)
Den Feta in Scheiben schneiden. In das Innere der Hähnchenbrust eine Prise Oregano, Thymian, Salz geben. Dann mit Feta, Orange und Zwiebeln füllen. Mit einem Zahnstocher verschließen. Das Hähnchenfilet oben mit Öl bestreichen.
Die Hähnchenfilets in einer flachen Auflaufform für ca 40 Minuten im Ofen garen. Achtung: Geflügel muss vor dem Verzehr vollständig durchgegart sein!!! Je nach Dicke der Hähnchenfilets kann es auch etwas länger oder kürzer dauern.



4)
Während die Filets im Ofen garen, die Hirse nach Packungsanweisung kochen.
Die Rote Beete schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

5)
Die Hirse in kochendem Wasser weich kochen.

6)
In einer großen Pfanne zunächst in Öl die restlichen Zwiebelringe und die klein geschnittenen Knoblauchzehen anschwitzen. Dann die Hirse dazu geben und knusprig anbraten.

7)
Die weich gekochten Rote Beete Würfelchen in einer kleinen beschichteten Pfanne knusprig braten.

8)
Vor dem servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken und ganz wichtig die Zahnstocher entfernen!


Kommentare

Beliebte Posts