Dinkel Baguette

Ich muss gestehen, dass ich bis zum heutigen Tag noch kein Baguette selbst gebacken habe. Warum, weiß ich tatsächlich nicht genau, ich glaube mich hat die Wartezeit für das "gehen lassen" des Dinkel Baguette Teigs etwas abgeschreckt.

Aber damit war heute Schluss!! Das Wetter ist bombastisch dieses Wochenende, man kann den Frühling riechen und wir starten die Grillsaison. Mit am Start: selbstgebackenes Dinkel Baguette!
Und als ich so am backen und vorbereiten war, kam mir die Wartezeit gar nicht mehr lange vor!
Probiert es doch auch mal aus, es lohnt sich ; ))






Zutaten für 2 Baguette 

1 kg Dinkelmehl (630)
650 ml lauwarmes Wasser
30 g frische Hefe
1 Prise Zucker
1 Prise Salz

Zubereitung

1)
In 60 ml lauwarmem Wasser die Hefe und den Zucker auflösen. 50 g Mehl darunter rühren. Den Vorteig 10 Minuten stehen lassen.




2)
Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Salz vermengen.
In die Mitte des Mehls eine Mulde eindrücken und den Vorteig sowie das restliche lauwarme Wasser hineingießen. Alles gut verkneten.

3)
Der Teig muss ganz elastisch sein. Wenn man mit dem Finger reindrückt, muss dieses Loch sich sofort schließen. Dann den Teig mit lauwarmem Wasser bestreichen und mit einem feuchten Tuch abdecken.

4)
Den Teig 2-3 Stunden bei kühlerer Temperatur gehen lassen. Ich habe ihn dafür in den Kühlschrank gestellt. Ab und zu (alle halbe Stunde, bis Stunden) den Teig wieder mit lauwarmem Wasser benetzen, damit er nicht austrocknet.

5)
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche durchkneten und in zwei Hälften teilen. Zu zwei Baguettes formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die Baguettes bemehlen und abgedeckt für zwei Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.




6)
Den Ofen auf 230 Grad Umluft vorheizen.
Die Baguettes schräg einschneiden.

7)
In einer feuerfesten Form Wasser in den Backofen stellen (ganz unten). Das Backblech auf der untersten Schiene einschieben. Für 10 Minuten bei 230 Grad backen, dann auf 200 Grad reduzieren und das Baguette für ca 30- 40 Minuten (je nach Ofen) backen. Es sollte auf keinen Fall zu dunkel sein.

Das Baguette mit Kräuterbutter genießen.... Mmmhhhh!!!!


Kommentare

Beliebte Posts