Cape Cod Clam Chowder

 Oh, wie ich die typische New England Clam Chowder liebe! Sämige Kartoffelsuppe, mit Speck und gaaaanz vielen Muscheln. Das ergibt ein tolles Aroma, es ist sättigend und sehr lecker.








Wir haben Clam Chowder während unseres Urlaubs in Neuengland super gerne gegessen. Natürlich auch frischen Lobster und Lobster Roll. Da Lobster bei uns schwierig zu bekommen ist, ich aber ein Rezept nachkochen wollte, das mich an diesen wunderbaren Urlaub am Meer erinnert, habe ich mich für Clam Chowder entschieden.





Da im Originalrezept Cape Cod Clam Chowder frische Muscheln verwendet werden (klar, wenn man direkt am Meer lebt ;))) die hier aber nicht oder schlecht zu bekommen sind, habe ich improvisiert. Also ist es genau genommen eine Clam Chowder Umami Style ;)))
Statt "nur" Muscheln habe ich einen Frutti di Mare TK Mix genommen, plus Muscheln aus dem Glas. Das war eine gute Kombi und wir konnten uns wegträumen nach Provincetown auf Cape Cod mit den kreischenden Möwen, den weissen Häuschen und den Fischerbooten.....






Zutaten für 4 Personen

600 g Kartoffeln weich kochend
400 g Meeresfrüchte (oder nur Muscheln, je nachdem was ihr bekommt)
300 ml Wasser
100 g Speck 
800 ml Vollmilch
1 Zwiebel gehackt
2 Lorbeerblätter
1 EL Butterschmalz
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1)
Den Speck in einem Suppentopf oder Bräter mit dem Wasser köcheln lassen, bis das Wasser verdunstet und der Speck bräunlich wird. Ca 8 Minuten. Immer wieder umrühren.

2)
Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.

3)
1 EL Butterschmalz und die gehackte Zwiebel dazu. Ca 4 Minuten andünsten. Die Kartoffelwürfel, die Lorbeerblätter und die Milch dazu geben. Immer wieder umrühren, damit es nicht anbrennt. Ca 15 Minuten bis die Kartoffeln weich sind.

4)
Zwischenzeitlich die TK Meeresfrüchte oder Muscheln nach Packungsbeilage zubereiten.

5)
Die Lorbeerblätter entnehmen. Die Suppe mit einem Zauberstab pürieren. Sie sollte richtig sämig sein.

6)
Salzen, pfeffern und die Meeresfrüchte/Muscheln  dazu geben und kurz erhitzen.

7)
Mit Petersilie garnieren.




Kommentare

Beliebte Posts